Automatisierte Dialoge & Gamification versprechen ein neues Kommunikationserlebnis für Events

Swiss Marketing Tag — Vom Ticketverkauf als User-Journey, via Chat-Dialoge vor dem Anlass zur live Interaktion mit dem Publikum, abgerundet mit zeitnahem Event-Feedback

Hier geht’s zum Demo Marketing-Quizz und zum Demo Chat-Dialog, welcher auf der Webseite, einem Social Media Post und dem Flyer vom Marketing Tag gestartet werden konnte.

Der alljährlich im KKL Luzern stattfindende ‘Swiss Marketing Tag’ steht für Top-Infotainment, setzt starke Impulse und ist mit rund 1000 Besucherinnen und Besuchern einer der wichtigsten Events in der schweizerischen Marketingszene; organisiert vom Swiss Marketing Forum.

Und so ist es auch fürs Jahr 2020 geplant: Eine Reihe beeindruckender Referenten erläutern und debattieren jeweils ein Tagungsthema — in diesem Jahr das Thema ‘Fokus’ — in Vorträgen und Breakout-Sessions. Und die inspirierenden Keynotes bereichern die vielen Teilnehmenden mit neuen Erkenntnissen für ihre tägliche Arbeit.

Es ist wohl eine Selbstverständlichkeit, dass im Rahmen des Marketing Tags die neusten Technologien rund ums Thema Marketing Kommunikation professionell in Szene gesetzt werden. Und wie sieht das konkret aus? Indem der Event-Besucher über die gesamte Customer Journey von Flokus — einem digitalen Assistenten — begleitet wird und so eine einmalige User Experience geboten bekommt. Wie sieht dies konkret aus?

Engagement und Information mit dem Ziel, Tickets zu verkaufen

Mit einem amüsanten «Welcher Marketing Typ sind Sie?»-Quizz wird durch einen Social Media Post vom Swiss Marketing Forum die Aufmerksamkeit des Users gewonnen und dieser erstmals spielerisch in einen Chat-Dialog involviert.

Welcher-Marketing Typ sind Sie?

Welcher Marketing Typ bist du? Finde es jetzt heraus: https://scoutsss.page.link/CWkP

An anderer Stelle tritt Flokus im Rahmen eines Chat-Dialogs zum ersten Mal in Erscheinung. Startpunkt ist die Webseite, ein Social Media Post oder ein Flyer vom Marketing Tag.

Das Zielpublikum kann über einen Link den Chat-Dialog öffnen. Flokus führt nach einer kurzen Begrüssung durch die folgenden Themen:

· Einstimmung auf den Marketing Tag mittels Video
· Organisatorisches zum Marketing Tag (Ticketpreise, Event-Zeiten, Anreise, …)
· Informationen zum Tagungsthema ‘Fokus’
· Link zur Ticketing-Seite
· Allgemeine Fragen

Zum Abschluss des Dialogs darf der User am virtuellen Glücksrad drehen und gewinnt mit etwas Glück einen Preis, den er am Marketing Tag direkt vor Ort in Empfang nehmen kann.

Link zum Chat-Dialog auf Webseite, Social Media Post und Flyer vom Marketing Tag: https://scoutsss.page.link/KeHe

Teilnehmer spielerisch einstimmen auf Event mit weiteren Chat-Dialogen via SMS oder E-Mail

Alle angemeldeten Teilnehmer bekommen nach ihrer Registrierung einen weiteren Link zu einem Chat-Dialog zugestellt. In diesem Chat bedankt sich Flokus für den Ticketkauf, und der Besucher wird gefragt, ob er in der Zeit vor dem Event regelmässig mit den neusten Inhalten zum Marketing Tag versorgt werden möchte. Bejaht er dies, so findet der Gesprächspartner rund zweimal wöchentlich einen Chat-Link zu einem weiteren Dialog — je nach Wunsch — in seiner E-Mail oder SMS-Box. In jedem dieser Chat-Dialoge stellt Flokus einen Referenten vor, falls gewünscht sogar mittels Video-Sequenz.

Live Dialoge mit dem Publikum

Endlich ist es soweit! Es ist ein grossartiges Gefühl für den Veranstalter, wenn dieser monatelang auf einen bestimmten Tag hinarbeitet, plant, organisiert, Feuer löscht, delegiert, produziert und dann in die begeisterten Gesichter der Gäste blicken darf.

Während der Podiums-Diskussion haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, einen weiteren Chat-Dialog aufzurufen und im Chat eine Frage einzugeben, welche direkt auf einem grossen Screen oberhalb des Podiums übertragen wird und von der Moderatorin aufgegriffen werden kann. Auch eine Bewertung der Diskussion auf einer 10er Skala ist über den Chat-Dialog möglich.

Chat-Dialog aufrufbar auf Webseite, Social Media Post und Flyer vom Marketing Tag

Die sechs Keynote Speaker, welche in der Zeit vor dem Event mittels Chat-Dialog den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näher gebracht worden sind, kommen nun endlich zu ihrem grossen Auftritt. Und ja, du hast es erraten: Auch diese werden nach ihrer Präsentation vom Publikum übers Smartphone per Klick bewertet.

Post Event Dialoge und zeitnahes Feedback

Gratulation! Der Marketing Tag ist Geschichte. Der letzte Gast hat die Location verlassen und die Abbauarbeiten sind schon in vollem Gange. Doch bevor wir die Beine hochlegen gilt es, die Nachbearbeitung des Events anzupacken, denn wir alle wissen: Nach dem Event ist vor dem Event! Die Auswertung und Analyse ist ein wichtiger Bestandteil von jedem erfolgreichen Event-Management und keine Rückmeldung ist wertvoller, als diejenige der Gäste. So braucht es wohl keiner grossen Erklärung, dass Flokus nun noch ein letztes Mal in Aktion tritt und bei den Gästen den Puls fühlt. Mit lediglich drei Fragen — ganz nach der NPS Philosophie — nimmt Flokus den Feedback von den Besuchern auf. Und, hast du erraten, wie diese drei zentralen Fragen lauten …? Hier erfährst du, ob du mit deiner Vermutung richtig liegst! Dies ist notabene in Zeiten der künstlichen Intelligenz oder auch AI der moderne Weg, um echte Insights zu generieren.

Neun Tage vor dem Anlass kommt das «Aus»

Und wie’s das Schicksal so will, war der Marketing Tag 2020 einer der ersten Grossanlässe, welcher aufgrund der Corona-Krise nicht durchgeführt werden konnte. Aber wie bereits weiter oben erwähnt: Nach dem Event (2019) ist vor dem Event (in diesem Fall 2021). Und wir von Scoutsss sind für den Marketing Tag 2021 bestens gerüstet!

Uwe, wir freuen uns bereits heute, dann wieder Dialog-Partner zu sein!

Dialog Automation by Scoutsss deckt das ganze Kommunikationsspektrum im Rahmen eines Events ab: Von der Lead-Generation, zum Ticketverkauf, hin zur Einstimmung für einen unvergesslichen Event mit Konversationen in Echtzeit und ideal terminierter Feedback-Runde danach.

Folgen:
Teilen: